Das Land Steiermark
© Land Steiermark

Leseland Steiermark

Logo © Land Steiermark
Logo© Land Steiermark

Der Erwerb von Lesekompetenz ist die Basis für gesellschaftliche Teilhabe, die (Meinungs-)Bildung und um Medienkompetenz zu erlangen!

2016 wurde mit - Bücherheldinnen.Bücherhelden. Lesen mehr als Worte - ein Schwerpunkt zur Sprach- und Leseförderung gesetzt und damit verbunden, zahlreiche Aktivitäten zum Thema (Vor)Lesen ins Leben gerufen.

Ziel dieser Initiative war und ist es, mit bewusstseinsbildenden Maßnahmen, für die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Lesens zu sensibilisieren sowie die Freude am Lesen zu wecken bzw. diese zu forcieren.

Der stetige Zuwachs an Beteiligung und Akzeptanz sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu den einzelnen Maßnahmen haben uns Anlass gegeben, die Steiermark zum Leseland zu machen, um damit ein Statement für das Lesen in der Steiermark zu setzen.

Unter Externe Verknüpfung www.leseland-steiermark.at hat das Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark, fachliches Wissen, hilfreiche Tipps zum Erwerb und zur Förderung von Lesekompetenz innerhalb der Familie und die damit verbundenen Leseaktivitäten unter einem Dach zusammengeführt. Seien auch Sie Teil von Leseland Steiermark und frei nach Karl Farkas „Schau´n Sie sich das an!"

BücherheldInnen © Land Steiermark
BücherheldInnen© Land Steiermark

 
Die „Bücherheldinnen und Bücherhelden" wollen die Freude am gedruckten Wort bei Kindern und Erwachsenen fördern, denn lesen unterstützt die Sprachentwicklung und die Entwicklung von Kreativität und Urteilsfähigkeit.
Dem Motto folgend: „Auch du kannst ein Bücherheld/eine Bücherheldin sein" schaffen Geschichten den Stoff für Träume, Fantasie und Selbstentwicklung. Geschichten bilden die Verbindung zwischen Generationen und Kulturen, zwischen eigenen und fremden Welten.

Bisherige Aktivitäten

Steirische öffentliche Bibliotheken:

Eine Übersicht aller steirischen steirischen öffentlichen Bibliotheken finden Sie  hier.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).