Link zur Startseite

400.000 Euro für steirische Beratungsstellen

Genau am Internationalen Frauentag hat die Landesregierung in ihrer heutigen Sitzung Förderungen für 15 Organisationen beschlossen, die in der Steiermark Beratungsstellen für Frauen und Mädchen betreiben sowie frauen- und genderspezifische Projekte durchführen.

17.654 Infokontakte, 9.738 Einzelberatungen, 5.294 erreichte Kundinnen im Jahr 2017, dazu 275 Informations- und Weiterbildungsangebote, die von mehr als 3000 Frauen besucht worden sind - die Frauen- und Mädchenberatungsstellen in der Steiermark werden immer stärker in Anspruch genommen. Daher unterstützt das Land Steiermark das Netzwerk der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen, die zum Teil schon seit 20 bis 30 Jahren in der Steiermark aktiv sind. Es zählt zu den wichtigsten Partnern in der Umsetzung der Steirischen Frauen- und Gleichstellungsstrategie 2020.

Auf Antrag von Frauenlandesrätin Ursula Lackner hat die Landesregierung heute rund 400.000 Euro für die Frauen- und Mädchenberatungsstellen, aber auch für frauen- und genderspezifische Projekte freigegeben. Darüber hinaus findet sich auf der Liste der geförderten Einrichtungen aber auch der Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark, der über seine seine Beratungstätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und Mädchen leistet.

„All diese Organisationen sind wichtige PartnerInnen, wenn es darum geht, auf regionalpolitischer Ebene frauen- und gleichstellungspolitische Anliegen zu transportieren. Darüber hinaus geht es darum, die vielen bereits vorhandenen Angebote in den Regionen besser zu bündeln und sie für Frauen und Mädchen leichter zugänglich zu machen", betont Lackner, und verweist darauf, dass das Förderbudget des Frauenressorts von 665.000 Euro im Jahr 2017 auf heuer 785.000 gewachsen ist, sodass ein weiterer Ausbau der Beratungsangebote in den steirischen Regionen möglich ist

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).